Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Mittlere Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,

ich hatte vor etwa einem Monat eine Zahnentzündung (Pulpitis). Das hat sehr sehr weh getan, einen Abend lang so sehr daß ich es kaum ausgehalten habe. Dann aber scheint der Zahn über Nacht gestorben zu sein weil die Schmerzen aufhörten. Ich bin dann am Morgen zum Zahnarzt welcher eine Röntgenaufnahme gemacht hat. Diese hat ergeben daß der Zahn entzündet war, die Wurzel sah geschwollen und erweitert aus. Daraufhin hat der Arzt den Zahn aufgebohrt und die Kanäle inspiziert und ein Medikament reingemacht. Dann hat er den Zahn wieder provisorisch verschlossen. Nach Abklingen der Betäubung hatte ich einen Tag lang leichte Beschwerden durch Berührungs- und Aufbißschmerzen. Diese gingen aber dann bald weg und ich war 14 Tage lang vollkommen beschwerdefrei. Dann hatte ich vor drei Tagen die richtige Wurzelbehandlung. Ich habe keine Betäubung gekriegt und die Behandlung selbst war auch größtenteils schmerzfrei. Nur etwa dreimal hat es weh getan als der Zahnarzt mit der Bohrfeile bis ganz runter in die Wurzelspitzen gegangen ist. Das war dann schon heftig, aber es ging schnell vorbei. Die Sitzung hat etwa eine Stunde gedauert dann hat der Arzt gesagt es ist erst einmal gut, wir machen in einem Monat weiter, und hat den Zahn verschlossen, ziemlich fest allerdings, es scheint wie eine richtige Füllung, sie ist sehr hart.

Nun habe ich einen Tag nach der Behandlung ganz dolle Berührungs- und Bißsschmerzen, ich kann auf der Zahnseite gar nicht kauen. Dazu kommt noch ein mittlerer Schmerz im Kiefer unter dem Zahn der zu- und abnimmt. Ich nehme Schmerztabletten und damit geht es erstmal soweit daß ich schlafen kann und mit etwas Abwechslung und Gebet auch den Tag durchstehe.