Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Mittlere Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,

ich hatte vor etwa einem Monat eine Zahnentzündung (Pulpitis). Das hat sehr sehr weh getan, einen Abend lang so sehr daß ich es kaum ausgehalten habe. Dann aber scheint der Zahn über Nacht gestorben zu sein weil die Schmerzen aufhörten. Ich bin dann am Morgen zum Zahnarzt welcher eine Röntgenaufnahme gemacht hat. Diese hat ergeben daß der Zahn entzündet war, die Wurzel sah geschwollen und erweitert aus. Daraufhin hat der Arzt den Zahn aufgebohrt und die Kanäle inspiziert und ein Medikament reingemacht. Dann hat er den Zahn wieder provisorisch verschlossen. Nach Abklingen der Betäubung hatte ich einen Tag lang leichte Beschwerden durch Berührungs- und Aufbißschmerzen. Diese gingen aber dann bald weg und ich war 14 Tage lang vollkommen beschwerdefrei. Dann hatte ich vor drei Tagen die richtige Wurzelbehandlung. Ich habe keine Betäubung gekriegt und die Behandlung selbst war auch größtenteils schmerzfrei. Nur etwa dreimal hat es weh getan als der Zahnarzt mit der Bohrfeile bis ganz runter in die Wurzelspitzen gegangen ist. Das war dann schon heftig, aber es ging schnell vorbei. Die Sitzung hat etwa eine Stunde gedauert dann hat der Arzt gesagt es ist erst einmal gut, wir machen in einem Monat weiter, und hat den Zahn verschlossen, ziemlich fest allerdings, es scheint wie eine richtige Füllung, sie ist sehr hart.

Nun habe ich einen Tag nach der Behandlung ganz dolle Berührungs- und Bißsschmerzen, ich kann auf der Zahnseite gar nicht kauen. Dazu kommt noch ein mittlerer Schmerz im Kiefer unter dem Zahn der zu- und abnimmt. Ich nehme Schmerztabletten und damit geht es erstmal soweit daß ich schlafen kann und mit etwas Abwechslung und Gebet auch den Tag durchstehe.

Ich habe aber erst in etwa 3,5 Wochen den nächsten Termin. Ich habe im Netz nachgelesen und gefunden daß es normal ist wenn der Zahn nach einer WB ein paar Tage lang weh tut. Also versuche ich mir keine Sorgen zu machen und wenn es nicht schlimmer wird bleibe ich einfach zuhause. Allerdings habe ich auch gelesen daß bei bestimmten Füllungen nach einer WB Schmerzen auftreten weil Gase und Eiter nicht entweichen können. Und ich mache mir Sorgen weil der Hauptschmerz ja eher im Kiefer als im Zahn selbst ist. Soll ich also zum ZA gehen und den Zahn wieder aufbohren lassen? Hat der ZA mit der harten Füllung vielleicht einen Fehler gemacht? Ich hatte erst eine provisorische Zementfüllung und da hat gar nichts geschmerzt. Ich habe auch seit einem Tag nach der WB einen etwas geschwollenen Kiefer. Er fühlt sich auch im Mund größer an und schwerer als der andere. Manchmal strahlen die Schmerzen auch in den Oberkiefer und bis in die Schädeldecke aus. So schlimm wie bei der Pulpitis sind die Schmerzen nicht aber sie sind sehr sehr unangenehm.

Bitte beratet mich. Danke im Vorraus und Gott segne euch!
schmerzen sind nach einer Wurzelbehandlung normal. wenn die schmerzen nach der ersten Wurzelbehandlung abgeklungen sind, dann kann man davon ausgehen dass die enzündung abgeklungen ist. das ist gut. das nach der nächsten Wurzelbehandlung der zahn erneut schmerzt ist auch normal, sollten die schmerzen jedoch dauerhaft sein, dann bitte zum Zahnarzt gehen und erneut aufbohren lassen, es können immer noch Rückstände (bakterien) im Zahn sein, die der Zahnarzt noch nicht entfernt hat. normales vorgehen wäre:
entfernung der Füllung, Spülung mit NaOCl (natriumhypochlorid) und bei schmerzen erneut eine medikamentöse einlage.

der Verschluss mit einem Provisorischen zement ist normal sofern die nächste behandlung nicht länder als 1e Woche entfernt liegt. ist die Zeitspanne länger verschließt man den Zahn mit z.B. GIZ einem stabilen Zement - dies zur Frage mit dem festen Veschluss.

gegen die Schmerzen auf jeden fall medikamente nehmen. z.B. Ibu400. evtl. ibu600 ->verschreibungspflichtig, kein Aspirin oder Paracetamol, keine Medikamente mischen (kein Ibu mit Paracetamol). die nächste schmerztablette vor abklingen der vorherigen schmerztablette nehmen (ca 5h) damit der wirkspiegel aufrecht erhalten bleibt.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum