Nerventzündung

Hallo, liebes Beraterteam,
habe seit Juni 2007(also jetzt vier Monate) Probleme mit dem 4. Zahn unten links: Nerventzündung, daher Abtötung + Ausräumung 26.Juli, seitdem alle 1 bis zwei Wochen diverse wechselnde Einlagen (Cavit, Calxyl, Ledermix in mir nicht ganz bekannter Reihenfolge). Der Wurzelkanal wurde aufbereitet, aber nicht ganz bis unten an die Wurzelspitze (es fehlen lt. Röntgenbild ca. 2mm(von mir geschätzt). Außerdem folgte die Nadel offensichtlich nicht ganz der leicht gekrümmten Wurzel des Zahnes, sondern sie zeigt geradeaus, als hätte sie einen geringfügig falschen Weg eingeschlagen.
Manchmal war der Zahn auch kurzzeitig (über Nacht)offen, weil sich der provis. Verschluss gelöst hatte.
Trotz aller Einlagen habe ich höllische Schmerzen unter dem Zahn im Unterkiefer, die bis ans linke Ohr ziehen. Lediglich mit Calxyl (Zahn fest verschlossen)hatte ich mal eine Woche Ruhe, dann kamen die Schmerzen aber wieder, trotz Calxyl.
Das Röntgenbild zeigt eine "Aufhellung" (auf dem Röntgenbild dunkel direkt um die Wurzelspitze herum), der Z. sagt, die Wurzelspitze sei entzündet, aber der Kieferknochen ist noch nicht angegriffen. Also, nur direkt um die Wurzelspitze herum ist das Rö-bild dunkel (ca. ein Viertel Millimeter).
Ich würde den Zahn gerne behalten, er wird auch als Pfeiler gebraucht. Aber die Schmerzen lassen mich kaum schlafen.
Hilft Ibuprofen (als kurze Übergangslösung, bis ich den richtigen Zahnarzt gefunden habe) auch, die Entzündung zu mindern? - Oder ist das nur gegen die Schmerzen, während der Knochen unter dem Zahn kaputt geht?
Gibt es nach so langer Zeit noch Zahnrettungs-Chancen? - Vielleicht mit der Timbuktu-Methode?
Wo erfahre ich Adressen von Zahnärzten, die mit der Timbuktu-Methode arbeiten? (Ich wohne bei Frankfurt am Main).
Vielen Dank für Ihre Mühe - ich finde es sehr gut, dass es so eine Beratungseinrichtung gibt.
Gruß
eva-roth

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wurzelbehandlung und Nerventzündung