Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Chronische Zahnschmerzen seit Januar 2010

Guten Tag,

ich bin 25 Jahre alt und habe seit etwa 9 Monaten chronische Schmerzen im linken Unterkiefer. Die Vorgeschichte beginnt im Januar 2009 als ich zum ersten Mal ein Ziehen im linken Unterkieferbereich spürte. Als der Schmerz immer häufiger und heftiger wurde, entschloss ich mich zum Zahnarzt zu gehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ca. 5 Jahre keinen Zahnarzt besucht hatte, da ich zum einen keine guten Erfahrungen mit meinem früheren Zahnarzt machte und zum anderen keine Beschwerden in diesem Zeitraum hatte. Darum sah ich mich kurzfristig nach einem neuen Zahnarzt um, der eine ziemlich moderne Praxis hat und komplett auf Amalgam verzichtet. Dessen Diagnose war, Karies (beim drittletzten linken unteren Backenzahn) gefunden zu haben, und ersetzte die vorhandene Amalgam-Füllung mit einer Composite-Füllung. Trotz allem hatte ich noch tagelang mit einem merkwürdigen Ziehen in dieser Zahnregion zu kämpfen. Schlussendlich war es mehr oder weniger verschwunden, auch wenn es hie und da wieder ansatzweise aufflackerte. Als ich im Juli 2009 wieder ziemlich heftige Schmerzen im linken Unterkieferbereich bekam, ließ ich mich wieder vom Zahnarzt kontrollieren. Er meinte diesmal, aber nichts erkennen zu können, und empfahl mir die noch nicht durchgebrochenen Weisheitszähne operativ zu entfernen, da diese auf die Nebenzähne drücken könnten und somit wahrscheinlich den Schmerz verursachen würden. Die Extraktion aller 4 Weisheitszähne erfolgte dann innerhalb von 2 Wochen im September 2009. Im Endeffekt hatte ich dann bis Dezember 2009 keine nennenswerten Beschwerden mehr, bis die Schmerzen im linken Unterkieferbereich wiederum für 3 Wochen auftraten. Kurz vor Weihnachten 2009 verschwanden die Schmerzen wieder und ich hatte bis Ende Januar 2010 meine Ruhe. Ende Januar 2010 traten die Schmerzen dann abermals auf und sind mir (mit ständig wechselnder Intensität) bis heute erhalten geblieben. Seit diesem Zeitpunkt würde ich die Schmerzen als chronisch bezeichnen und dokumentiere die Schmerzen seitdem sogar schriftlich.

Zur Schmerzcharakteristik: es handelt sich um einen eher abstrakten Schmerz, weshalb ich ihn nur relativ schwer beschreiben kann. Grundsätzlich würde ich es als ein dumpfes dauerhaftes Ziehen beschreiben. Eine Lokalisation auf einen bestimmten Zahn ist kaum möglich. Ich kann den Schmerz lediglich auf die drei hintersten Backenzähne des linken Unterkiefers (einschließlich nicht mehr vorhandenem Weisheitszahn) eingrenzen. Die Intensitäten des Schmerzes sind sehr unterschiedlich. Teils habe ich tagelang einen sehr starken Schmerz. Phasenweise verspüre ich aber auch tagelang überhaupt keinen Schmerz. Bevor ich mich aber darüber freuen könnte, kehrt der Schmerz oft überfallsartig mit starker Intensität zurück. Teilweise hatte ich auch wochenlang nur einen dumpfen Schmerz, der zwar erträglich war, aber aufgrund seiner ununterbrochenen Anwesenheit auch sehr unangenehm war. Ein typischer Tag bei starken Schmerzen sieht folgendermaßen aus: am Morgen nach dem Aufstehen ist gleich ein leicht unangenehmes Ziehen spürbar. Gegen Mittag werden die Schmerzen sehr groß. Am frühen Nachmittag gehen die Schmerzen teilweise leicht zurück, wohingegen sie meist am Abend die stärksten Ausmaße annehmen. Zu Mitternacht bzw. wenn ich schlafe, sind die Schmerzen jedoch meistens am besten zu ertragen. Am nächsten Morgen geht das Ganze mit einem leicht unangenehmen Ziehen wieder von vorne los. Schmerztabletten (Aspirin, Ibuproffen) haben bisher noch nie wirklich eine Wirkung gezeigt. Eine interessante Tatsache möchte ich noch erwähnen: vielleicht ist es nur Zufall, aber Alkohol scheint einen verschlimmernden Einfluss auf die Schmerzen zu haben. Ich trinke etwa 2-3 Mal im Monat Alkohol, und habe zumeist neben einem Kater, verstärkte Zahnschmerzen am nächsten Tag.

Ich habe in der Zwischenzeit zwei verschiedene Zahnärzte (Ende März 2010 bzw. Anfang August 2010) besucht, die nach Röntgenauswertung, weder Karies noch sonst irgendeinen Grund für die Schmerzen entdecken konnten. Ein Arzt meinte lediglich, dass ein Zahnnerv "beleidigt" sein könnte und er "auf gut Glück" eine Wurzelbehandlung ohne Erfolgsgarantie machen könnte – was ich natürlich ablehnte. Daraufhin ging ich noch zum HNO-Arzt, da ich das Gefühl habe, dass die Schmerzen teilweise bis zum linken Ohr ausstrahlen. Dieser fand auch nichts und gab mir eine Überweisung zum MRT. Beim MR wurde eine eitrige Kieferhöhlenentzündung entdeckt. Nachdem diese durch meinen HNO-Arzt behandelt wurde und die Schmerzen unverändert blieben, sollte es keinen Zusammenhang zwischen der Kieferhöhlenentzündung und den Schmerzen geben!?

Schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Der Schmerz ist für mich physisch wie psychisch eine Belastung geworden und schränkt meine Lebensqualität ein! Ich wäre Ihnen außerordentlich dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen!
Daniel
Hallöchen,

ich habe die gleichen Probleme (siehe Eintag "Seit August 2010 schmerzen).

Nur im linken Oberkiefer.

Also mir wurde schon gesagt das der schmerz von :

pressen/knirschen, kieferfehlstellung oder übersensiblen zahnhälsen kommen kann.

Ich rede mir immer ein das es bei mir alles seine norm hat, gegen meine sensiblen Zahnhälse (die durch das pressen kommen) nehme ich seit gestern "elmex geleé. Ich merke das ich heute ohne schmerzen aufgestanden bin....außer, mal wieder, ein kurzes knacken im schulter-nackenbereich + kieferknacken.

ich würde an deiner stelle, falls noch nicht gemacht, gucken lassen ob du knirschst oder presst in der nacht ....dein kiefer kann sich so zusammenpressen von ner stärke von 100kg(wurde mir so gesagt) und dann verspannen sich die muskeln des kiefers....und das schmerzt.

an sich hab ich fast die gleiche symptome wie du.

nur das ich das glück hab das die tabletten bei mir wirken
Hallo.
einige Zahnkunststoffe (Methacrylate) stehen im Verdacht, Zahnnerven absterben zu lassen und Allergien zu erzeugen. Die Acrylate stecken fast immer in Komposit-Füllungen und Inlay-/Kronenklebstoffen.
Ich konnte dadurch gerade zwei Zähne, in denen der Nerv immer wieder stärkstens schmerzte, retten, in dem zwei winzigste Kunststoff-Füllungen entfernt und gegen eine Zementfüllung ausgetauscht wurden. Jetzt schmerzen sie nicht mehr, und der Nerv lebt glücklicherweise noch.
Wenn Du das nicht auf Verdacht machen lassen möchtest, solltest Du Dich auf eine Allergie gegen Kunststofffüllungs-Bestandteile testen lassen.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnschmerzen